Übungen/Engagement

In dieser Rubrik möchten wir einen Teil unseres Dienstalltags, abseits von Einsätzen, mit Euch teilen.

Wir haben dafür zahlreiche kurze Informationen und Bilder zu unseren Übungen, Diensten und anderweitigen Beiträgen zum Gemeindeleben zusammengestellt. Damit möchten wir Euch einen möglichst hautnahen und realistischen Eindruck von unserer spannenden und abwechslungsreichen Arbeit und unserem Engagement vermitteln.

Aber nicht vergessen: Den Besten Einblick in Art und Umfang unserer Arbeit bekommt Ihr natürlich Live vor Ort, wenn ihr hautnah mit dabei seid!

Zugübung, 5. Mai 2023

Im Rahmen einer Zugübung des 2. Samtgemeindezuges, also der Feuerwehren Raven/Rolfsen und Soderstorf, haben wir die Rettung einer eingeklemmten Person und die parallele Brandbekämpfung geübt. Dabei galt es nach der Erkundung durch die Führungskräfte und Sicherstellung einer Wasserversorgung zum 300m entfernten Hydranten, unseren Übungsdummy mittels Werkzeug unter einem Anhänger zu befreien. Der am vorgespannten Traktor entstandene Fahrzeugbrand musste bekämpft und eine Ausbreitung auf Gebäude in der Nähe durch eine Riegelstellung verhindert werden. Gleichzeitig galt es dann noch, einen simulierten Atemschutznotfall abzuarbeiten.

Monatsdienst, 3. Mai 2022

Auf der Biogasanlage in Schwindebeck haben wir unserer erste Quartalsübung durchgeführt. Hierbei sollten Inhalte aus den verschiedenen Bereichen der letzten Monatsdienste kombiniert abgearbeitet und trainiert werden. Dazu gehörten u.a. die Zugangsöffnung, Patientenrettung unter Atemschutz und die Erste Hilfe Leistung inklusive Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Monatsdienst, 4. Mai 2022

Mit unserem LF20 KatS können 16 B-Schläuche auch während der langsamen Vorwärtsfahrt aus Buchten im Heckgeräteraum verlegt werden. Das ist im Einsatzfall, gerade über lange Wegstrecken, kräfte- uns zeitsparend. Geübt wurde dies durch die Kamerad*innen beim Monatsdienst im Mai.

AGT-Dienst, 19. April 2022

Theorieunterricht und Gewöhnungsübung beim ersten Dienst der Atemschutzgeräteträger im Jahr 2022.

Monatsdienst, 6. April 2022

Etwas komplexer, aufweniger und damit umso spannender und herausfordernder, wurde unser Dienst im April durch die verantwortlichen Planer gestaltet. Gemeinsam durften wir mit der Feuerwehr Amelinghausen und dem ASB ein Verkehrsunfallszenario am Sonderstorfer Ortseingang üben. Sicher kein unwahrscheinliches Szenario...

Dabei galt es die üblichen Aufgaben wahrzunehmen und vor allem auch über den "Tellerrand" hinaus zu blicken und zu lernen. Im Schwerpunkt galt es abzuarbeiten: Verkehrssicherung, Sicherstellung des Brandschutzes, Befreien eingeklemmter Personen, medizinische Hilfeleistung, Ausleuchtung der Unfallstelle und Aufnahme von Betriebstoffen.