Jugend- & Kinderfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Wir, die Freiwilligen Feuerwehren Soderstorf und Raven-Rolfsen, arbeiten als "Zug Soderstorf" mit unseren Wehren bereits seit längerer Zeit eng zusammen. Aus dieser erfolgreichen Gemeinschaftsarbeit resultierte die Idee eine gemeinsame Jugendfeuerwehr für unsere Gemeinde unter dem Namen "Jugendfeuerwehr Soderstorf" zu gründen - einen modernen, zukunftsorientierten Jugendverband für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Durch attraktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit, kombiniert mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, wollen wir die Möglichkeit schaffen, soziales und gesellschaftliches Engagement der Jugendlichen zu entwickeln. Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der demokratischen Verhaltensweisen und die Entwicklung von Eigeninitiativen stehen dabei im Vordergrund.

Wenn ihr zwischen 10 und 18 Jahren alt seid und Lust habt bei unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen, seid ihr herzlich eingeladen uns an einem unserer Übungsabende zu besuchen. Wir treffen uns alle 14 Tage abwechselnd in den Feuerwehrhäusern Soderstorf und Rolfsen - schaut doch einfach mal rein! Wann ihr uns wo finden könnt erfahrt ihr unter Termine.
Ihr wollt euch informieren oder mitmachen?

Schreibt dem Team der Jugendfeuerwehr eine E-Mail an:

jugendfeuerwehr@soderstorf.de
Schaut gerne vorbei unter: www.jugendfeuerwehr.soderstorf.de

Kinderfeuerwehr

Über eine eigene Kinderfeuerwehr verfügen wir Soderstorfer seit dem Sommer 2022.

Neben den bereits bestehenden Kinderfeuerwehren in Amelinghausen und Betzendorf, haben wir, aufbauend auf der guten Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Raven-Rolfsen und Soderstorf, die gemeinsame Kinderfeuerwehr gegründet.

Seid ihr interessiert? schaut gerne auf der Website der Kinderfeuerwehr vorbei.

Interessierte Kinder aus dem Einzugsgebiet Amelinghausen können gerne zur Kinderfeuerwehr unter kinderfeuerwehr@samtgemeinde-amelinghausen.eu Kontakt aufnehmen. Die Kinderfeuerwehr Betzendorf ist erreichbar unter kinderfeuerwehr@fw-betzendorf.com.

Wir freuen uns über interessierte Nachwuchs-Brandschützer*innen!

Noch ein Aufruf in eigener Sache

Die Teilnahme bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Trotzdem sind einige Veranstaltung die wir ausrichten natürlich mit Kosten für uns verbunden. Um den Kindern immer wieder neue Aktionen für die Freizeitgestaltung anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit einer kleinen Spende für die Kinder und Jugendlichen beteiligen.
Das geht über die Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr Soderstorf e.V. oder der Freiwilligen Feuerwehr Raven-Rolfsen e.V. Unterstützen können Sie uns hierüber als Fördermitglied oder mittels Einzelspenden.
Als vom Finanzamt Lüneburg anerkannte gemeinnützige Vereine sind die Fördervereine in der Lage Spendenbelege für alle Beiträge auszustellen. Bis 300€ wird vom Finanzamt auch der Kontoauszug als Beleg akzeptiert – d.h. bei kleineren Spenden ist sogar keine separate Bescheinigung notwendig.
Herzlichen Dank